Im zweiten Jahr bereits wurde unser Medienkompetenztag ab der 5. Klasse durchgeführt. In einer Art digitalen Schnitzeljagd wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Gartenstadt und den Waldhof geführt.

Die Jugendlichen aus der 9. Klasse haben wichtige Orte im Umfeld der Schule ausgewählt, beschrieben und sich Rätsel zu diesen besonderen Örtlichkeiten einfallen lassen. Diese mussten dann in die App: "Actionbound" programmiert werden.

In diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler bereits auf einen Grundstock an Aufgaben zurückgreifen. Das ermöglichte, dass neue Orte, wie die Tafel und das Sozialkaufhaus Fairkauf mit aufgenommen weden konnten.

Die Jugendlichen der Abschlussklasse konnten in der Vorbereitung ihre Fähigkeiten des Fotografierens und des Filmens sowie der jeweiligen Bearbeitung üben.

Am Tag selbst klappte dann alles wunschgemäß.

Alle Teilnehmenden lagen in den Ergebnissen recht nah beieinander und die allgemeine Tendenz lautete, dass es für alle ein Gewinn war.

Bilder folgen!

Der Mannheimer Morgen bereichtet über das Ereignis so: Mannheimer Morgen

Konzert der Musikwerkstatt 2019

Viele Wochen wurde für das alljährlich stattfindende Konzert der Musikwerkstatt geprobt.

Die Schülerinnen und Schüler dürfen an einem Abend zum Schuljahresende ihre Werke präsentieren, die sie mit Herrn Zeitner vom Soul-Men-Club und Frau Hahn eingeübt hatten.

Für das Rahmenprogramm sorgte die Klasse 4 mit Frau Struwe und ihrer Lehrein Frau Hahn, indem sie "Fingerfood" vorbereiteten, welches am Abend gereicht werden konnte.

Eine sehr gelungene Präsentation wie auf den Bildern zu sehen ist:

 

 

Der Mannheimer Morgen berichtet über das Konzert so: Mannheimer Morgen

Schulfest2019 12 Schulfest2019 30

 

Eine ganze Woche lang stand in der Gretje-Ahlrichs-Schule alles im Zeichen des Sports und der Fitness.

Im Rahmen der Sportprojektwoche wurde getanzt, gerannt, balanciert, geklettert gepaddelt, Fahrrad gefahren, gesund gekocht, gekämpft und noch vieles mehr.

Den Höhepunkt bildete dann das Schulfest mit dem Motto:

 

Auch in diesem Jahr ein tolles Ergebnis:

Insgesamt konnte die Gruppe der Gretje-Ahlrichs-Schule 280 Runden sammeln!

Der HOFFEXPRESS bei uns zu Besuch

Am Montag, den 8.4.19 besuchte uns der HOFFEXPRESS“.

Der „HOFFEXPRESS“ wiegt 3,5 Tonnen, hat drei Achsen und ist zehn Meter lang.

Hoffexpress01

Das Fanmobil der TSG 1899 Hoffenheim tourt seit Anfang 2014 durch die Metropolregion Rhein-Neckar. Schüler/-innen sollen dadurch auf spielerische Art & Weise an Bewegung und eine gesunde Lebensweise herangeführt werden. Wir hatten das Glück ausgewählt worden zu sein!

Es war ein toller Tag mit ganz viel Spaß und Bewegung! Am Ende lernten die SchülerInnen noch „Hoffi“ kennen und jedes Kind erhielt ein Mäppchen, um sich immer wieder an den besonderen Tag zu erinnern. Wir sagen „DANKE“!

Unterkategorien